Tolle Stimmung beim außergewöhnlichen Stelldichein der Kickers-Legenden

Namhaftes Ensemble: Die Kickers-Traditionself, Foto: Baumann

Ein Fußballfest der ganz besonderen Art erlebten an diesem Samstag die Fans des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers. Beim Jubiläumsspiel zum 111. Geburtstag des Degerlocher Vereins gab es im GAZi-Stadion auf der Waldau ein noch nie dagewesenes Stelldichein der Kickers-Legenden im GAZi-Stadion zwischen der Kickers-111Elf und dem Berliner Fußballclub Viktoria 1889. Guido Buchwald, Karl und Ralf Allgöwer, Claus Reitmaier, Waldemar Cimander, Dieter Dollmann, Ralf Vollmer, Markus „Toni“ Sailer, Tomislav Maric, Rolf Steeb und viele weitere ehemalige bekannte und beliebte Kickers-Akteure hatten mindestens genauso große Freude an dem Wiedersehen unterm Fernsehturm, wie das auch bei den 1000 Fans auf den Zuschauertribünen der Fall war.

» Fotostrecke der Stuttgarter Nachrichten
» Fotos von Kai Schwab

Dass bei der Neuauflage des Endspiels um die deutsche Fußballmeisterschaft aus dem Jahr 1908 der Berliner Verbandsligist trotz einer 2:0-Pausenführung der 111Elf mit einem 5:3-Sieg das bessere Ende der 90 Spielminuten hatte, geriet angesichts der tollen Stimmung bei allen Beteiligten fast zur Nebensache. Die Akteure selbst wie auch die Kickers-Fans hatten großen Spaß an der Partie, zu welcher auch das Gespann der Unparteiischen unter der Leitung des ehemaligen Fifa-Schiedsrichters Bernd Heynemann (Magdeburg) seinen Teil beigetragen hat.

Zum Auftakt dieses Festtages bei den Stuttgarter Kickers hatten sich 200 geladene Gäste aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft bei einem Festakt im Kickers-Clubrestaurant im Degerlocher ADM-Sportpark versammelt. Kickers-Präsident Edgar Kurz und die Stuttgarter Sportbürgermeisterin, Dr. Susanne Eisenmann, erinnerten mit ihren Wortbeiträgen an die außergewöhnliche Vereinsgeschichte der Blauen. Nach dem Jubiläumsspiel rundete eine rauschende Partynacht mit den SWR-DJs Michael Spleth und Rene Hagdorn diesen außergewöhnlichen und rundum gelungenen Fußballtag der Stuttgarter Kickers im GAZi-Stadion ab.

Abgelegt in Rund ums Spiel